11.03.2024 | Campus-Meldung

Die Uni baut: Zwei Erweiterungen bis Mitte 2025

Zwei neue Bauprojekte beginnen jetzt auf dem Campus Holländischer Platz: Am Gießhaus entsteht ein multifunktionaler Anbau, während zeitgleich das Gebäude Naturwissenschaften III an der Mönchbergstraße aufgestockt wird.

Visualisierung des geplanten Gießhaus-Anbaus auf dem Campus Holländischer Platz (Foto: Uni Kassel)
Visualisierung des geplanten Gießhaus-Anbaus auf dem Campus Holländischer Platz (Visualisierung: Müller und Stach Architekten).

Am historischen Gießhaus, das von der Universität für Veranstaltungen des Präsidiums, Tagungen und Präsentationen genutzt wird, entsteht ein rund 80 Quadratmeter großer Anbau mit großen Fenstern, der als lichter Lern- und Empfangsraum genutzt werden soll. Er wird Studierenden einerseits die Möglichkeit einer ruhigen Lernatmosphäre geben, zum anderen wird eine lose Möblierung Multifunktionalität gewährleisten, sodass der Anbau auch als Empfangsraum für Veranstaltungen im Gießhaus genutzt werden kann. Der eingeschossige Baukörper grenzt zu zwei Seiten an den Baubestand an, wobei er respektvollen Abstand zum denkmalgeschützten Gießhaus halten wird. Bauherrin ist die Universität Kassel. Das vorgesehene Baubudget beträgt 450.000 Euro und wird aus Eigenmitteln der Hochschule finanziert. Der Anbau soll zum Jahreswechsel 2024/25 in Betrieb genommen werden.

Nachdem das Gebäude Naturwissenschaften III auf der Südseite zwischen 2014 und 2016 aufgestockt wurde, wird es nun im nördlichen Bereich ebenfalls um ein zusätzliches Geschoss erweitert. Auf einer Fläche von 900 Quadratmetern entstehen neue Büro- und Seminarräume, sowie Laborflächen für die Fachbereiche 14 und 15 (Bauingenieur- und Umweltingenieurwissenschaften sowie Maschinenbau). Die Maßnahme erfolgt im Rahmen der Bauautonomie, das heißt, die Bauherrschaft liegt nicht beim Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), sondern vollständig bei der Abteilung Bau, Technik, Liegenschaften der Universität Kassel. Das Baubudget beträgt 6,5 Mio. Euro. Die erweiterten Gebäudeflächen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2025 in Betrieb genommen werden.

Kontakt (Gießhaus):
Dipl. Ing (FH) Marc Arnoldi